Wenn diese Seite nicht korrekt angezeigt wird
gehen Sie bitte zur Originalseite



„Unser Star für Oslo“: Siegel gibt Jennifers Stimme den Vorzug - Kino & TV - FOCUS Online

„Unser Star für Oslo“ Siegel gibt Jennifers Stimme den Vorzug

Freitag 12.03.2010, 13:49
Vor dem Finale der Casting-Sendung „Unser Star für Oslo“ hat sich Grand-Prix-Urgestein Ralph Siegel zu Wort gemeldet. Er bescheinigt Finalistin Jennifer Braun die bessere Stimme.
Komponist Ralph Siegel hat auch in diesem Jahr sein Glück beim Grand Prix versucht. „Ich habe Lieder eingereicht für das Finale – die sind aber schon längst rausgeflogen“, sagte der 64-Jährige der Zeitung „B.Z.“ (Freitagausgabe). Aber man habe ja „die ganze Welt aufgefordert, Lieder zu schicken, und da ist meine Chance gleich null“.

Am Freitagabend (ARD, 20.15 Uhr) findet das Finale des deutschen Vorentscheids in der Sendung „Unser Star für Oslo“ statt. Dort müssen sich die Fernsehzuschauer zwischen den 18-jährigen Schülerinnen Jennifer Braun aus dem hessischen Eltville und Lena Meyer-Landrut aus Hannover entscheiden, die in die Endrunde gewählt wurden. Auch den Song für den Eurovision Song Contest wählt das Publikum in der letzten Ausgabe der gemeinsamen Showreihe von ProSieben und ARD aus. Als Juroren werden diesmal Xavier Naidoo und Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß erwartet.

Großer Hype um Lena

Grand-Prix-Urgestein Siegel sagte: „Jennifer hat die bessere Stimme – sie hat schon viel Bühnenerfahrung und macht das sehr professionell.“ Allerdings sei der Hype um Lena sehr groß. Das habe er in dieser Form schon seit Jahren nicht mehr erlebt. „Es sind beides bezaubernde Mädchen mit sehr hübschen Gesichtern“, wird Siegel weiter von der Zeitung zitiert. Aber das Aussehen reiche nicht, weder beim Vorentscheid noch beim Grand Prix. Auch eine ausgeklügelte Performance mit „Rumgehüpfe und Hüftenwackeln“ führe nicht zum ersehnten Punktsieg. Alles stehe und falle mit dem Lied.
Siegel hat bereits diverse Male mit Titeln beim Grand Prix mitgemischt. 1982 erreichte die Sängerin Nicole mit dem Siegel-Lied „Ein bisschen Frieden“ zum ersten und bislang einzigen Mal für Deutschland Platz eins beim Song Contest. Das diesjährige Grand-Prix-Finale findet am 29. Mai in Oslo statt.
jok/ddp
Lesenswert (0) Drucken
30.05.10, 19:24
Richtig!

von DieDame

Deutschland hat bekommen was es verdient hat. ..haha. Antwort schreiben

29.03.10, 15:20
Verblendung

von Literatussi

Merkt denn niemand, daß hier hübsches Gesichtchen und tänzelndes Gehabe den Vorzug erhielt? Wie einfältig sind eigentlich deutsche Fernsehkonsumenten? Man schämt sich für eine solche "Landesvertreterin des deutschen Musikgeschmacks" im internationalen Vergleich. Aber was soll's - Deutschland bekommt mit Sicherheit, was es verdient. Antwort schreiben

 
21.03.10, 19:52
Lena ist die richtige Wahl!

von Deutschi

Tja, Herr Siegel, warum hat die Lena wohl gewonnen? Weil die Menschen keinen Einheitsbrei wollten, sondern sich etwas Außergewöhnliches gewünscht haben. Das bekamen sie mit "USFO" und das bekamen sie mit Lena. Emotionen kann man nicht einordnen, Emotionen muss man ihren freien Lauf lassen. So ist die richtige Wahl auf Lena gefallen. Ganz einach. Antwort schreiben

14.03.10, 12:32 2 Antworten
Keine Chance für Lena

von Werner

Hier muß ich Herrn Siegel leider vollkommen recht geben. Ich habe mir schon einige Songs der anderen Länder angehört und ich wüßte nicht, welchen Beitrag da Lena überholen sollte. Für mich wäre ein Platz unter den ersten 15 eine Riesenüberraschung, nicht nur weil sich die osteuropäischen Länder die Punkte gegenseitig zuschieben sondern weil sie auch besser sind. Antwort schreiben

  • Wieder letzter Platz für Deutschland

    von PeterFox | 16.03.2010, 16:03

    Mit diesem miesen Song hat Lena keine Chance. Ich kann nicht verstehen, wie man sie so ins offene Messer laufen lässt. Schade, wird wieder ein Platz unter den Letzten..... Ade Grand Prix

  • Alle Antworten (2)
14.03.10, 09:31 1 Antwort
erstmal abwarten

von duffy

Gottseidank hat Siegel diesmal nix zu melden, schließlich war er mit seinem "Fachverstand" im gut für die vorletzten Ränge. Wer hier meint, die DSDS Kandidatinnen, könnten durchweg besser singen, als die der USFO-Show, sollte wirklich besser mit dem Hund spazieren gehen - oder sein Hörgerät neu justieren lassen! Antwort schreiben

  • Abwarten, die nächste Blamage ?

    von Jürgen | 21.03.2010, 15:28

    Er hat zumindest mit Nicole den einzigen Sieg für Deutschland geholt, was wir wahrscheinlich so schnell nicht mehr schaffen. Und mit diesem Auswahlverfahren schon gleich garnicht.

  • Alle Antworten (1)
 
13.03.10, 18:36 2 Antworten
Germany - 0 Points!

von Gast

Ich gebe bigberny recht - spätestens die Kandidaten der Mottoshows bei DSDS können wenigstens singen... Hat denn keiner gemerkt, dass Lena bei ihren Liedern kaum mal einen Ton richtig getroffen, geschweige denn gehalten hat? Das wird einfach nur peinlich - wenn Deutschland auftritt, werde ich mit dem Hund spazieren gehen! Antwort schreiben

  • Den Nagel auf den Kopf getroffen

    von Werner | 14.03.2010, 13:38

    Sehe ich genau so, die beste noch der letzten fünf ist leider als erste ausgeschieden. Man sollte sich mal Gedanken machen, wie man ein professionelles Auswahlverfahren macht und nicht ein unsinniges über mehrere Tage das im Endeffekt nichts bringt als gefüllte Fernsehzeiten.

  • Alle Antworten (2)
13.03.10, 14:28
Bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Siegel

von bigberny

aber beim Finale übertraf Jennifers Stimme die von Lena bei weitem. War lena vielleicht besoffen? Für mich hat sich das so angehört. ist aber auch egal wen wir nach Oslo schicken, da könnte man ein Weltstar hinschicken und der käme auch mit einer Punktzahl unter 20 zurück, da die Länder der ehemaligen UDSSR das ganze Geschehen unter sich ausmachen. Seihe das Lied auch noch so schlecht. Nun ein Versuch ist es wohl doch mal wert eine schlechte Sängerin mit einem noch schlechteren Lied schlecht singen zu lassen. Glaube der Bohlen hätte Lena erst gar nicht singen lassen und hätte sie beim Casting schon nach Hause geschickt, wie konnte die so weit kommmen? Auch der Bohlen geht mir persönlich nicht so ab, aber wo der Siegel recht hat hat er recht. Antwort schreiben

13.03.10, 12:19
Abstimmung wirklich fair?

von Stefan

Wie kann es sein, daß ein Kanditat wegen zu wenig Stimmen verliert, wenn man von 10 Anrufen nur 4 mal durchgekommt, weil die Leitung besetzt war? Wenn man schon einen untyptisch deutschen Song nach Oslo schickt, wäre es wenigstens schön gewesen, wenn die Kanditatin auch singen könnte. Antwort schreiben

13.03.10, 11:47
Süße Mädchen, schwaches Lied

von Günter

Das Lied, das mir überhaupt nicht gefiel, hat gewonnen. Hoffentlich leide ich an Geschmacksverirrung, sonst wird es wieder eine Blamage. Antwort schreiben

 
13.03.10, 11:08 1 Antwort
Niedlich gegen Stimme

von Knuffelsummse

Was ist daran individuell, wenn jedes Lied gleich klingt bei diesem kleinen Sonnenscheinchen? Hoher Nervfaktor durch Stimme und Hyperaktivität. Einziger Trost: In Oslo singt sie ja nur einmal und kann vielleicht dadurch punkten. Und hoffentlich kann sie dann ihren Text. Das wäre fein.:) Antwort schreiben

  • Keine Chance

    von Werner | 14.03.2010, 13:42

    Hast du schon einmal die Songs einiger anderer Länder gehört, ich wüßte nicht gegen wem sie da punkten sollte.

  • Alle Antworten (1)
13.03.10, 09:30
Es zeigt sich doch wiedermal deutlich ...

von ThomasHempel

das Ralph Siegels Geschmack nicht immer unbedingt der der deutschen Bevölkerung sein muss, da Jennifer es ja nicht gepackt hat. Antwort schreiben

13.03.10, 07:44
Platz 13

von Valente

Na ja, Lenas Charme mag viele Deutsche verzaubern, die wie besessen auf ihren trockenen Witz und ebenso trockenen Gesang stehen, aber Europäer wissen es, richtige Künstler mit guten Balladen zu schätzen. Die Vorstellung über das europäische Eurovision-Publikum mit Chips und Bier kann nur eine musikalische Hoffnung der Deutschen haben, dessen geistige und kulturelle Erfahrung auf das Pro 7 St Antwort schreiben

12.03.10, 23:53 1 Antwort
Lena mit diesem Lied.. wird schwer

von Kuk

Was mir beim Ganzen Wettbewerb gefehlt hat - die Anpassung an Eurovision Bedingungen. D.h. es durfte kein Hype um die Kandidaten erzeugt werden: Lena hat mehr Fans wegen persönlicher Qualitäten/Charakter. Bei ESC sieht man das alles nicht - es gibt drei Minuten und Lied/Gesang/Show müssen toll sein. Das Lied und Gesang sind bei Lena zu speziell. OK, setzen wir auf Show? Platz 15 oder schlechter Antwort schreiben

  • Platz 15 - Optimist

    von Werner | 14.03.2010, 13:48

    Sehe ich genau so und leider wird das Auswahlverfahren immer noch schlechter.

  • Alle Antworten (1)
 
12.03.10, 23:44 1 Antwort
Endlich hat es sich ausgesiegelt!

von Bellavista

Nichts gegen Jennifer - süße Maus, super Stimme. Aber Lena hat etwas besonderes, umwerfend charmant und authentisch, zum verlieben! Ich fühle Deutschland bestens repräsentiert. Auch, vielleicht gerade, weil es kein Mainstream ist. Dass Herr Siegel sich gegen Lena ausgesprochen hat, adelt sie geradezu: Lange genug wurde das Land vom Siegel-Einheitsbrei terrorisiert, Europa musste uns für grauenhafte Extrem-Spiesser halten. Antwort schreiben

  • Unsinn

    von Werner | 14.03.2010, 13:53

    Selten so viel Unsinn gelesen, mit Jenny hätten wir vielleicht noch eine kleine Chance gehabt, aber mit dieser hyperaktiven nervigen Lena die nicht einmal singen kann, ist die nächste Blamage vorprogrammiert.

  • Alle Antworten (1)
12.03.10, 23:41
Endlich hat es sich ausgesiegelt!

von Bellavista

Nichts gegen Jennifer - süße Maus, super Stimme. Aber Lena hat etwas besonderes, umwerfend charmant und authentisch, zum verlieben! Ich fühle Deutschland bestens repräsentiert. Auch, vielleicht gerade, weil es kein Mainstream ist. Dass Herr Siegel sich gegen Lena ausgesprochen hat, adelt sie geradezu: Lange genug wurde das Land vom Siegel-Einheitsbrei terrorisiert, Europa musste uns für grauenhafte Extrem-Spiesser halten. Antwort schreiben

12.03.10, 23:40
Wer ist denn eigentlich Ralph Siegel ?

von Ella

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen Antwort schreiben

12.03.10, 23:37 1 Antwort
Hype?

von Thomas Frieling

Heute habe ich die beiden Sängerinnen zum ersten Mal gesehen und wußte nichts von einem Hype, war also komplett unvorbelastet. Jennifer singt gut, aber Lena ist ein Phänomen. Ich bin hin und weg! Antwort schreiben

  • Hin und weg?

    von Mark | 15.03.2010, 13:10

    Wen jemand in Deutschland von Lena hin und weg ist, dann wundert mich eigentlich nichts mehr. Jennifer konnte wenigsten singen und den Ton halten. So wird es halt die nächste Blamage für Deutschland.

  • Alle Antworten (1)
 
12.03.10, 23:36
Siegel hat Recht

von Charlota

Es ist echt schade dass Lena gewonnen hat. Mit ihr wird Deutschland wieder auf den hinteren Plätzen landen. Sie kann einfach kaum singen und ihre Perfomance ist nicht gerade der Hammer. Sie fuchtelt so komisch mit dem Händen rum. damit wird Deutschland sich nur blamieren. Mit Jennifer hätten wir eine gute Sängerin gehabt, die weiss wie sie sich zu präsentieren hat. Antwort schreiben

12.03.10, 23:26
Wirkt blass auf großer Bühne

von Celina

Immerhin hat Herr Siegel als einziger mit seinem Lied und Sängerin dort gewonnen! Warum spricht man ihm heute so häufig seine Kompetenz ab? Meyer-Landruth hat für mich wenig Ausstrahlung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Auftritt auf einer großen Bühne wirkt. Manchmal klingt ihr so exotischer Gesang jedoch auch so, als könne sie Töne nicht treffen. Antwort schreiben

12.03.10, 18:54 3 Antworten
Fehleinschätzung

von Klaus

Da hat Herr Siegel mal wieder eine klassische Fehleinschätzung von sich gegeben. Jennifer wäre eine von vielen, Lena hat aber etwas besonderes - wenn man ihr ein Lied alla Björk auf den Leib schneidert, hat sie echte Chancen. Das wird Raab auch so sehen! Antwort schreiben

  • Schwachsinn

    von Mark | 16.03.2010, 08:51

    Das Besondere was Lena hat ist das Hyperaktiv-Nervige und das sie nicht singen kann. Und das Schlimme ist das Auswahlverfahren, da gehört eine professionelle Jury die etwas von Musik versteht her. Es kann doch nicht sein das Leute die zum Teil keine Ahnung haben zigmal anrufen nur weil ihnen die Sängerin sympatisch ist, wenn schon so dann sollte jeder nur einmal voten können.

  • Alle Antworten (3)
12.03.10, 17:47
Aussteigen! Jetzt!

von Michael

Wann kapieren die Verantwortlichen endlich, dass wir hinschicken können wen oder was wir wollen? Wir werden immer nur hinten landen. Wir sollten endlich dieser geldschluckenden Veranstaltung den Rücken kehren. Andere Länder waren schon schlauer als wir und sind ausgestiegen! Antwort schreiben

 
12.03.10, 17:25 1 Antwort
Raabs Casting sollte jedes Jahr kommen

von Argentinienholdout

Die Show ist ein Erfolg, unterhaltsam. Das Einzige was stört, sind die wechselnden Jurymitglieder. Antwort schreiben

  • Nur das nicht!

    von Easyboy | 16.03.2010, 08:58

    Einmal reicht, oder sollen wir uns weiter blamieren?

  • Alle Antworten (1)
12.03.10, 17:16 1 Antwort
die Besten schon raus

von goldrider

für mich sind die besten Kandidaten mit den eindruckstärksten Stimmen leider schon raus, nämlich Kerstin und Sharyhan. Die Beiden waren immer stimmlich richtig Klasse ohne schiefe Töne. Lena und Jennifer werden keine Chance in Oslo haben. Lena wird Heute wohl gewinnen, denn um Sie gibts momentan einen Hype. Antwort schreiben

  • Goldrichtig

    von Werner | 14.03.2010, 17:59

    Sehe ich genau so, aber das kommt heraus wenn keine professionelle Jury endscheidet.

  • Alle Antworten (1)
12.03.10, 16:45
Schöner Wettbewerb

von nick_neverman

Dass Jennifer die größere Röhre hat, ist klar. Aber auch Lena kann singen, das ist spätestens beim letzten Mal klar geworden. Die bisherigen Ausscheidungen waren spannend und haben zu vertretbaren Ergebnissen geführt. Beide Kandidatinnen haben enormes Potential, an ihnen wird es jedenfalls nicht liegen, wenn es wieder nicht reicht, und das ist doch schon mal was. Antwort schreiben

12.03.10, 16:27
Siegel favorisiert Jennifer

von Alf_Igel

...also wird Lena gewinnen. Antwort schreiben

 
12.03.10, 16:11
Es würde mir

von Nicola

für Stefan Raab leid tun, wenn der deutsche Beitrag wieder auf den letzten Plätzen landet. und ich bin mir relativ sicher, dass wird er.. Raabs "Watte Hatte " war orginell und daher auch gut plaziert. Na, schau n wir mal. Antwort schreiben

12.03.10, 15:56
12.03.10, 15:49
Ralph Siegel ist Experte und muss es wissen

von thematrixworld

Seinen größten Erfolg feierte Ralph Siegel beim Eurovision Song Contest 1982 in Harrogate, als die Sängerin Nicole mit dem von Siegel komponierten Lied Ein bißchen Frieden den Grand Prix gewann. Das ist ja gerade erst mal rund 30 Jahre her! Seine letzten Grand Prix- Teilnahmen für Deutschland im Jahr 2002 Platz 21 von 24 und 2003 Platz 12 von 26 zeigen wie treffsicher der Geschmack von Herrn Siegel ist. Na ja, über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde Lena ist eine unglaubliche Person mit einer besonderen Stimme und einer unglaublichhen Bühnenpräsenz wie es Deutschland schon seit langem nicht mehr gesehen hat. Meines Erachtens braucht sie nicht mal eine Showeinlage und Band, sondern sie sollte einfach nur einen ihrer für mich unbekannten Songs präsentieren. Antwort schreiben

12.03.10, 15:43
Wenn Siegel Jennifer bevorzugt,

von Raab

sollten wir auf Lena setzen. Antwort schreiben

 
12.03.10, 15:17
ich hoffe Lena

von Gast

gewinnt nicht, dann kann sie sich auf eine eigene Karriere konzentrieren und die macht eine. Beim ESC würde Sie nur verheizt und kommt nur auf den letzten oder vorletzten Platz -dann wärs vorbei mit der Karriere. Antwort schreiben

12.03.10, 15:13 1 Antwort
Albern...

von Dirk Mengel

Siegels Meinung hat doch keine Relevanz - wie die Meinung aller anderen sogenannten Experten vom Schlage eines Dieter Bohlen, D! Soost etc.. Ihre Meinung ist ihr persönlicher Geschmack - nichts weiter. Ein Kategorisierung "besser" oder "schlechter" macht in dem Zusammenhang keinen Sinn. Wichtig ist wer mit einem Lied die Menschen berühren kann. Nur dadurch hat damals Nicole gewonnen. Antwort schreiben

  • großer Mist

    von charly | 13.03.2010, 07:11

    Nein, dadurch hat Nicole mit ihrem dünnen Stimmchen nicht gewonnen. Gewonnen hat sie, weil Deutschland einfach mal an der Reihe war. Das, was Herr Siegel bisher auf die Beine gestellt hat, war schlicht nur großer Mist. Mit anspruchsvoller Musik hat das nichts zu tun.

  • Alle Antworten (1)
Kommentar schreiben Login | Netiquette | AGB
Sie haben noch 400 Zeichen übrig
Abschicken
Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Login
 

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Falls Sie schon einen Account haben, können Sie sich jetzt einloggen. Ihr gerade geschriebener Kommentar wird dann mit Ihrem Account verknüpft.

Anzeige
Deutschlandurlaub: Gourmet-Erlebnis Schwarzwald

Deutschlandurlaub Gourmet-Erlebnis Schwarzwald Ein Ausflug in die gastronomische Hochkultur Baiersbronner Sterneküchen inkl. Menü. 2 Ü/F ab € 228,- weiter

Das könnte Sie auch interessieren
Kultur

Musik

Geschacher um Grand-Prix-Austragung 2011

Kaum war Lenas Sieg für Deutschland klar, ging der Streit auch schon los – erst in den Wohnzimmern und bei den Public- Viewing-Veranstaltungen, dann in der Politik. In welcher deutschen Stadt soll der Eurovision Song Contest 2011 ausgetragen werden? zum Artikel

Kultur

Song-Contest-Quiz

Sind Sie Grand-Prix-Experte? Song-Contest-Quiz: Sind Sie Grand-Prix-Experte?

Wer sang 1971 alle sechs Titel im deutschen Vorentscheid und welchen Platz belegte Stefan Raab im Jahr 2000? Testen Sie Ihr Detailwissen über den Eurovision Song Contest in unserem Quiz. zum Quiz

Kultur

Medien

Raabs Grand-Prix-Casting ohne Firlefanz Medien - Raabs Grand-Prix-Casting ohne Firlefanz

Mit einer gelungenen Auftaktshow ohne derbe Sprüche und Firlefanz hat Stefan Raab am Dienstagabend seine Grand- Prix-Castingreihe gestartet. zum Artikel